headertopleftheadertopright
headerWeb
Home
News
Ani'Lite' Preview
Kontakt
Presse
AniNite'06
AniNite Infos
Programm
Programm
Wettbewerbe
Allgemein
Das Team
Partner
Galerie
Diskussion
Aus der Galerie

Rotating Picture
Festival-Sponsor
Stabilo
Comic Campus
Silverserver
verticalline
Vorträge

Vorträge und Diskussionen auf der AniNite'06 von und für Studenten und Japan-Begeisterte:

Podiumsdiskussion: Was ist Raubkopieren?
Freitag 19:00h, Filmraum

ImageInzwischen weiß jeder, dass man Filme nicht runterladen soll. Und macht es trotzdem. Je gewaltiger die Gesetzesflut wird, desto mehr setzt die Überzeugung ein "irgendein Gesetz übertret ich sowieso, da is ein Film mehr oder weniger auch schon wurscht". Das ist natürlich nicht die Lösung. Deshalb versuchen wir auf der AniNite'06 eine sinnvolle Aufklärung - angesprochen sind alle, die schon mal "gesaugt" haben!

Eine Podiumsdiskussion mit zwei Experten: Rechtanwalt Dr. Andreas Manak vom VAP (Verein für Anti-Piraterie der Film- und Videobranche) und Heinz Liegenfeld, IT-Spezialist.

Material: IconInfos zum Thema vom VAP


Was macht Anime zu Anime? (Roland Domenig)
Samstag 17:30h, Filmraum

ImageVor der Vorführung des PERFECT BLUE Double-Features (gezeigt wird die Anime-Version aus 1997 und die Real-Verfilmung aus 2002, siehe Filmprogramm) wird Roland Domenig einige kritische Gedanken zu Anime anregen: Das Genre "Anime" - nicht spezifisch japanisch? Eine Richtigstellung einiger hierzulande weit verbreiteter falscher Vorstellungen in Bezug auf Anime und den japanischen Zeichentrickfilm. Ein Beitrag, der zu Diskussionen anregen wird.

Roland Domenig ist Universitätslektor, Asien-Filmspezialist, Präsident des Akademischen Arbeitskreis Japan und dieses Jahr zum zweiten Mal Vortragender auf der AniNite.

Kendo (Sue Soichi)
Sonntag 11:00h, Großer Saal

ImageVorführung: "Der Inuyashya und die Samurai Geister" unter der Leitung von Kendo-Meister Sue Soichi (siehe Foto links), mit Silvia als Inuyashya und Georg als Ghost Samurai von der Japanologie. Übersetzung: Mike. Mehrere Kendo-Stile werden im Rahmen dieses extra für die AniNite'06 geschriebenen kurzen Theaterstücks präsentiert.

 

 
 


 


Japan von A-Z (Denmaru)
Samstag 11:00, Filmraum

ImageAuch in diesem Jahr wird Denmaru wieder auf der Bühne stehen - dieses Mal wird er sich allerdings um das kulturelle Wohl der Gäste kümmern. Haben sie sich niemals gefragt, was es wirklich mit "Bushido" auf sich hat? Oder warum der Tenno eigentlich Tenno heisst? Und begehen wirklich alle Manager Japans irgendwann Selbstmord?

Frei nach dem Motto "K wie Kyudo" wird er anhand jedes Buchstaben unseres Alphabets einen wissenswerten Begriff aus der Welt des Japanischen den Besuchern näher bringen Wortwitz inklusive. Wer also schon immer einen Vortrag abseits des üblichen Anime & Manga Klischees vermisst hat, wird sich bestens unterhalten wissen.

 
right_line
| Copyright 2006 | AniManga Austria| Arbeitskreis japanische Kultur | Privacy Policy |