headertopleftheadertopright
headerWeb
Home
News
Ani'Lite' Preview
Kontakt
Presse
AniNite'06
AniNite Infos
Programm
Rahmenprogramm
Wettbewerbe
Allgemein
Das Team
Partner
Galerie
Diskussion
Aus der Galerie

Rotating Picture
Festival-Sponsor
Stabilo
Comic Campus
Silverserver
verticalline
Otaku of the Year
Otaku

Werde Otaku of the Year!

Während der gesamten AniNite'06 Punkte sammeln
Preisverleihung Sonntag, 15:00h, Großer Saal

Der japanische Ausdruck O-taku (jap. お宅) bedeutet etwa Ihr (ehrenwertes) Haus, und ist eine der zahlreichen Möglichkeiten im Japanischen, sein Gegenüber direkt anzusprechen. Es entspricht damit ungefähr dem deutschen Personalpronomen Sie.

Otaku (jap. おたく, オタク) bezeichnet außerdem extreme Fans, und entspricht am ehesten dem englischen Wort nerd oder auch geek. Ähnlich wie Nerd wird auch Otaku oft abwertend gebraucht.

Otaku investieren viel Zeit in ihr Hobby, welches für gewöhnlich einen hohen Grad an Fiktionalität oder Virtualität aufweist: z. B. Manga, Anime, Computerspiele, Sciencefiction, Pop-Idole, etc. Von Außenstehenden wird diese Fixierung auf ihr Hobby meist als krankhaft wahrgenommen, Otaku gelten daher in Japan als kindlich bzw. ichbezogen, und man sagt ihnen geringe soziale Kompetenz nach. Aufgrund dieser Vorurteile ist die Bezeichnung Otaku bei den Fans selbst nicht besonders beliebt. siehe: Otaku bei Wikipedia.

Wir österreichischen Fans haben beschlossen, die Bezeichnung Otaku mit perversem Stolz als unsere Flagge vor uns herzutragen.

Dieses Jahr suchen wir wieder den größten Egomanen, den kindischten Kindskopf, den mutigsten Fan, den AUSTRIAN OTAKU OF THE YEAR 2006!

Du bist der Meinung, dieser Titel steht ausschließlich dir zu, und sonst niemandem? Gratulation! Denn damit erfüllst du schon die wichtigste Voraussetzung für die Teilnahme an diesem extravaganten Wettbewerb: Du bist verrückt genug!

Also nichts wie hin auf die AniNite'06 und lass dir deinen persönlichen Otakupass ausstellen. Nun musst du dich nur noch mit den ganzen anderen Verrückten bei jedem der vielen Wettbewerbe um Punkte für die Otaku - Wertung schlagen. Die besten Punkteraffer werden schließlich im großen Finale gegeneinander antreten. Sie werden dabei auf Herz und Nieren geprüft. Sie werden gewogen, und wer für zu leicht befunden wird, darf von dem unbarmherzigen Publikum keine Gnade erwarten! Denn es kann nur einen geben!

Wie nehme ich teil?
Beim AniManga-Infostand erhältst du den Otaku-Pass, mit dem du bei den Wettbewerben Punkte gut geschrieben bekommst,  wobei für die Teilnahme an einem Wettbewerb und für Platzierungen unter den besten drei jeweils Punkte vergeben werden. Weitere Details dazu erhältst du auf der AniNite'06 und in icon diesem PDF.

Ausserdem gibt es die Möglichkeiten noch Extrapunkte bereits vor der AniNite'06 zu sammeln: Jeder Teilnehmer unserer Partnerveranstaltung MACOnvention 2006, dem Mitgliedertreffen der Manga und Anime Community, bekommt 2 Otaku-Punkte für die Aninite'06 gutgeschrieben. Somit kann man einigen Leuten schon vor Beginn der AniNite'06 ein kleines Stück voraus sein.

Joanna P.Gewinnerin des Vorjahres: Joanna "Akabeko" Potkanski (siehe Bild) ist AUSTRIA OTAKU OF THE YEAR 2005 und ausserdem Gestalterin des AniNite'06-Maskottchens!

 
right_line
| Copyright 2006 | AniManga Austria| Arbeitskreis japanische Kultur | Privacy Policy |